Wie die meisten Geräte benötigt auch eine Enthärtungsanlage einen Service. Und wer seine Geräte regelmässig kontrolliert, verlängert automatisch ihre Lebensdauer. Was man beim Service alles beachten muss, erfahren Sie in diesem Blog. Und warum ein Abo von BWT Sinn macht.
Was sind die Vorteile eines regelmässigen Services?
Wer seine Geräte regelmässig kontrolliert, sichert die Qualität. Ein regelmässiger Service verlängert nicht nur die Lebensdauer der Anlage erheblich, sondern garantiert auch beste Hygiene für das Trinkwasser. Das sorgt für einen fehlerlosen Betrieb der Anlage, die Wasserqualität bleibt einwandfrei, man beugt Reparaturen vor und erzielt eine höhere Lebensdauer der Anlage. Das spart Geld und Ressourcen.
Was passiert, wenn ich keinen Service machen lasse?
Da bei der Regeneration Sole, also eine konzentrierte Salzlösung, verwendet wird, kann es vorkommen, dass Metallteile mit der Zeit korrodieren. Andere Teile, wie beispielsweise Membranen von Magnetventilen neigen dazu, zu verschleimen. Ausserdem kann es nach einigen Jahren dazu kommen, dass die Funktionen nicht mehr gewährleistet sind. Für eine Enthärtungsanlage ist eine Lebensdauer von etwa 15 -18 Jahren vorgesehen. Damit sie diese erreicht, empfiehlt sich eine regelmässige Wartung.
Was kann ich bei BWT von einem Service erwarten?
Ein guter Service ist nicht mit der Beratung und dem anschliessenden Kauf erledigt. Ein guter Service deckt den gesamten Lebenszyklus einer Weichwasseranlage ab - darunter eben auch die periodische Wartung an einer Anlage. BWT nimmt mit Ihnen Kontakt auf und macht einen Termin nach Ihren Wünschen aus. Unser:e Servicetechniker:in wartet am abgemachten Termin bei Ihnen die Anlage - natürlich haben sie die passenden Ersatz- und Verschleissteile in ihrem Servicefahrzeug mit dabei. Sie als Kunde/Kundin müssen sich um nichts kümmern und haben weiterhin perfektes Wasser bei sich zu Hause.
Mit 180 erfahrenen und motivierten Servicetechniker:innen - die in der ganzen Schweiz stationiert sind - sind wir immer in Ihrer Nähe.
Wer kümmert sich um die Terminvereinbarung für die jährliche Wartung?
Wenn ein Service-Abonnement abgeschlossen wurde, übernimmt BWT die Terminplanung für die Jahreswartung und kontaktiert Sie zu gegebener Zeit.
Was muss ich beachten, wenn der Techniker / die Technikerin kommt?
Der Zutritt zu Anlage muss gewährleistet sein - das bedeutet, am besten steht nichts vor dem Enthärter. Damit der Servicetechniker / die Servicetechnikerin die Wasserhärte testen und den Salzbehälter reinigen kann, benötigt er Zugang zu einem Lavabo. Weiter sollten Sie Ihr Serviceheft bereitstellen.
BWT hat verschiedene Abos - welche?
BWT hat verschiedene Abonnemente im Angebot, wir finden das passende für Sie.
- Plus – das Basis-Abonnement: Sie erhalten eine jährliche Wartung und drei Jahre Garantie auf Ihr Produkt (ein Jahr mehr als üblich). Die Anreise sowie die Arbeitszeit ist in der Servicegrundpauschale enthalten. Nur die benötigen Ersatz- und Verschleissteile werden zusätzlich verrechnet. Wir garantieren Ihnen einen Reparatur-Service innert 24 Stunden ab Störungsmeldung.
- SAFE – das Sorglos-Abonnement: Dank Fixkosten sind Sie auf der sicheren Seite ohne unliebsame Überraschungen, Lieferung und Austausch von Ersatzteilen sind inbegriffen. Sie erhalten 15 Jahre Garantie auf Ihr Produkt sowie auf Ersatz- und Verschleissteile. Wir garantieren einen Reparatur-Service innert 12 Stunden ab Störungsmeldung.
- Platin Abo – das Rundum-Sorglos-Abonnement: Dieses Abonnement gibt es nur für das Gerät BWT Perla seta. Es hat eine Mindestlaufzeit von sieben Jahren und ist sozusagen ein All Inclusive Angebot - einzig das Salz müssen Sie weiterhin selbst bestellen und bezahlen. Nach einer 12-jährigen Abo-Treue besitzen Sie Anspruch auf ein neues und aktuelles Gerät der Firma BWT.
Muss ich ein Service-Abo abschliessen?
Nein, aber Sie tragen die Verantwortung und daher empfehlen wir ein Service-Abo. Bitte beachten Sie: Liegenschaftsbetreiber müssen gemäss dem SVGW (Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfachs) eine Top-Trinkwasserqualität gewährleisten - das bedeutet, sie müssen sicherstellen, dass die Gebäude- und Trinkwasserinstallation instandgehalten wird. Für Privateigentümer gilt die Selbstverantwortung.
Kundenzufriedenheit
Bei einer Kundenzufriedenheitsumfrage von BWT zeigten sich 96 Prozent der befragten Service-Kunden und -Kundinnen zufrieden und würden den BWT-Service weiterempfehlen.